DayZ Badlands Lands on October 15, 2026 With Desert Map and New Survival

dayz-badlands-bisher-erweiterung-erscheint-e711

Bohemia Interactive hat den Release-Termin für die bislang größte Erweiterung von DayZ festgenagelt: „DayZ Badlands“ soll am 15. Oktober 2026 erscheinen und eine riesige Wüstenkarte, neue Survival-Mechaniken sowie die Möglichkeit bringen, zerstörte Gebäude wieder aufzubauen.

DayZ Badlands kommt am 15. Oktober 2026

Nachdem der Veröffentlichungszeitraum bereits auf den Oktober eingegrenzt worden war, nennt Bohemia jetzt als konkretes Datum den 15. Oktober 2026. Zur Gamescom gibt es zudem ein neues Video, das die Erweiterung weiter in den Fokus rückt.

  • Erweiterung: DayZ Badlands
  • Release-Datum: 15. Oktober 2026
  • Stand im DayZ-DLC-Zyklus: nächste Erweiterung nach Frostline
  • Preis (noch nicht offiziell): voraussichtlich rund 30 Euro (Frostline: 26,99 Euro)

„Nasdara“: 267 km² Wüste und knappe Ressourcen

Im Zentrum von Badlands steht die neue Karte „Nasdara“, die auf eine Größe von 267 km² ausgelegt sein soll. Damit wird sie laut Ankündigung größer als alle bisherigen offiziellen DayZ-Maps. Statt bewaldeter Regionen erwartet die Spieler eine karge Wüstenlandschaft am westlichen Rand von Takistan, direkt an der Grenze zu Chernarus. In diesem Setting soll Wasserknappheit eine deutlich stärkere Rolle spielen als in anderen Umgebungen.

Wiederaufbau zerstörter Gebäude, Code-Schlösser und neue Bedrohungen

Ein weiterer Schwerpunkt der Erweiterung ist die Rückkehr verlassener Areale: Bohemia verspricht über 5.000 wiederaufbaubare Bauwerke, die über die Karte verteilt sein sollen. Der Wiederaufbau ist an das Finden der benötigten Materialien gebunden – je nach Zustand können Gebäude geflickt oder sogar vollständig wiederhergestellt werden. Das betrifft auch Brunnen, wodurch das Überleben im Wüsten-Umfeld erleichtert werden soll.

Um reparierte Strukturen vor feindlichen Spielern zu schützen, sollen neue „Code-Schlösser“ eingesetzt werden können. Der Schutz funktioniert allerdings nur, solange noch Strom im Schloss verfügbar ist; ist die Batterie leer, wird es entriegelt.

Neue Ausrüstung, veränderte Zombies und Sandstürme

Badlands bringt außerdem neue Kleidung und Waffen mit, die thematisch zur Region passen. Gleichzeitig sollen auch die Zombies optisch anders ausfallen als gewohnt. Als neue Gefahr werden Sandstürme hervorgehoben: Sie sollen Spieler dazu zwingen, rechtzeitig Zuflucht zu suchen.

Was als Nächstes wichtig ist

Mit dem 15. Oktober 2026 steht bereits ein fester Zeitpunkt fest. Unklar bleibt derzeit noch der konkrete Preis für Badlands; als Orientierung nennt der Marktstart von Frostline 26,99 Euro, während für Badlands ein Betrag um 30 Euro oder knapp darunter erwartet wird. Zusätzlich bleibt abzuwarten, welche Inhalte das neue Gamescom-Video konkret zeigt und wie sich „Nasdara“ in den DayZ-typischen Survival-Loop einfügt.