Raceroom, Le Mans Ultimate & Project Motor Racing Get New Summer Content

pcg-garage-die-beste-rennsimulation-969a

Rennsim-Fans bekommen in den nächsten Wochen gleich mehrere neue Inhalte und Updates: KW Studios erweitert Raceroom mit einem großen Sommerpaket (inklusive frischer GT3-Zugänge und mehr Streckenmaterial), Le Mans Ultimate startet ein US-Track-Pack, und Project Motor Racing holt sich V8-Supercars-Feeling ins Cockpit – inklusive kostenloser Wagen im neuen Aussie Rivals Pack. Gleichzeitig bleibt die Frage nach dem “richtigen” Einstieg in den Sim-Racing-Kosmos ein Thema, denn je nach Plattform unterscheiden sich Kosten, Zugänglichkeit und Lernkurve teils deutlich.

Raceroom: Großes Sommer-Update mit neuen GT3-Boliden und mehr Streckenoptionen

KW Studios liefert für Raceroom ein Sommer-Update, das laut Ankündigung besonders für deutsche Motorsport-Fans umfangreich ausfällt. Das Paket umfasst unter anderem das DTM 2026 Car Pack: Neben den aktuellen Lackierungen der Saison kommen neue GT3-Fahrzeuge von Aston Martin, Ford und Lamborghini hinzu.

Besonders hervorgehoben wird, dass Raceroom als erste Simulation das neue Lamborghini Temerario GT3 integriert. Zusätzlich erhalten Spieler neue Varianten der Nürburgring-Nordschleife und von Monza. Auch das Spielerlebnis wird weiter ausgebaut: Ein neues HUD ist enthalten, und die Fahrzeuganzahl auf den Strecken wurde auf bis zu 50 erhöht.

Le Mans Ultimate erweitert um Daytona und Laguna Seca im US Track Pack

Auch Le Mans Ultimate bekommt ein größeres Update. Im Mittelpunkt steht das US Track Pack 1, das zwei bekannte amerikanische Strecken in die Simulation bringt: Daytona und Laguna Seca. Laut Plan handelt es sich dabei um das erste von insgesamt drei Paketen.

Die Auswahl ist mit Blick auf reale Langstrecken-Events begründet: Auf den Strecken finden regelmäßig Einsätze der IMSA statt. Daytona bringt dabei eines der bekanntesten 24-Stunden-Rennen mit, während Laguna Seca durch seine Corkscrew-Schikane als besonderer Klassiker gilt. Mit Update 1.4 sollen zudem weitere Anpassungen und Verbesserungen vorgenommen werden, um Le Mans Ultimate auf Kurs zu halten.

Project Motor Racing: Update 2.1 bringt Aussie Rivals Pack und überarbeitete GT-Performance

Project Motor Racing arbeitet weiter an der Weiterentwicklung der Sim: Mit Update 2.1 gibt es erneut Komfortverbesserungen und Anpassungen am Fahrverhalten für die GT3- und GT4-Klasse.

Die konkreten Highlights des Updates sind der Holden Commodore VF sowie eine überarbeitete Version des Ford Falcon FG. Beide Rennwagen stammen aus dem Jahr 2013 und sind Teil des Aussie Rivals Pack – dieses soll die Action und Power der australischen V8-Supercars-Serie in die Simulation übertragen.

Da die Tourenwagenmeisterschaft besonders wegen enger Rad-an-Rad-Duelle beliebt ist, setzt der Patch zusätzlich bei der Technik an: Das Kollisionsverhalten und die Multiplayer-Stabilität wurden überarbeitet. Das Aussie Rivals Pack ist ab sofort kostenlos in Project Motor Racing verfügbar und erweitert den bestehenden Fuhrpark um zwei weitere Fahrzeuge.

Einsteiger stehen vor einer Kosten- und Zugänglichkeitsfrage

Wer in Sim-Racing einsteigen will, sieht sich laut Diskussionen schnell mit zwei Herausforderungen konfrontiert: einer riesigen Auswahl und einem sprunghaften Unterschied zwischen “schnell starten” und “erst investieren”. Gerade wenn man sich noch nicht auskennt, kann die Vielzahl der Optionen überfordern.

Als praktisches Problem wird genannt, dass man für einen echten Eindruck passende Autos und Strecken braucht. Nicht jede Simulation macht Inhalte sofort komplett zugänglich. In iRacing und Raceroom muss man demnach teils tiefer in die Tasche greifen, um bestimmte Fahrzeuge oder ganze Pakete freizuschalten.

Andere Titel wie Automobilista 2 oder Project Motor Racing werden dagegen als deutlich zugänglicher beschrieben, bieten jedoch an anderer Stelle Schwächen. Um Orientierung zu schaffen, soll im Rahmen der behandelten Themen sieben Racing-Sims im Blickpunkt stehen – die Reihenfolge ist dabei alphabetisch und ausdrücklich als keine Rangliste gedacht.

Was Spieler jetzt konkret bekommen (Kurzüberblick)

  • Raceroom: Sommer-Update mit DTM 2026 Car Pack, neuen GT3-Fahrzeugen (Aston Martin, Ford, Lamborghini), Integration des Lamborghini Temerario GT3, neuen Varianten von Nürburgring-Nordschleife und Monza, neuem HUD sowie erhöhter Fahrzeuganzahl bis 50.
  • Le Mans Ultimate: US Track Pack 1 mit Daytona und Laguna Seca (erstes von drei Paketen) plus weitere Anpassungen/Verbesserungen in Update 1.4.
  • Project Motor Racing: Update 2.1 mit Komfort- und Fahrverhaltens-Änderungen für GT3/GT4, kollisions- und multiplayerbezogenen Verbesserungen sowie dem kostenlosen Aussie Rivals Pack (Holden Commodore VF und überarbeiteter Ford Falcon FG).